Andreas Goldberger-Ein Sportler an den man noch lange denken wird....

 

Andi Goldberger, geboren am 29.11.1972,Wohnhaft am Mondsee, ist zu einem der beliebtesten Skispringer und Sportler der letzten Jahre in Österreich (nicht nur da) geworden. Es gab zwar auch einige Zwischenfälle in der Karriere von Andi, aber seine Fans haben ihn immer unterstützt und ihn aufgebaut! Einer seiner grössten Erfolge war die Skiflug WM im Februar96 am Kulm, wie Andi auch in seiner Biographie "Absprung- Mein Leben in Höhenflug" schilderte. Es ist ein schönes Gefühl an diesen Tag zurückzudenken. Das Wetter war herrlich und die Stimmung war perfekt! Es kamen ganze 60.000Menschen ins Stadion zur grössten Naturschanze der Welt! Es war ein richtiger Massenandrang und es fuhren 10000 Busse zur Schanze! Alle freuten sich schon sehr auf den Flug von Goldi! Als ich ins Stadion gelangte traute ich meinen Augen nicht....ein Meer von Menschen mit österreichischen Flaggen wie ich es noch nie gesehen hatte! Am 1.Flugtag war Janne Ahonen voran und so warteten alle gespannt auf die beiden Adler! Als der Ansager Goldi ankündigte fingen die Menschen an zu schreien. Er flog 194 Meter und bekam 4 mal die Bestnote 20.Das bedeutete Platz eins! Beim 2.Durchgang kam Rückenwind auf und einige Springer "stürtzten" regelrecht ab! Duffi zeigte aber mit seinen 199 Metern, dass es auch so ging! Alle blickten gespannt nach oben, weil nur noch einer stand oben. Ohrenbetäubendes Geschrei kam auf - es wurden 198 meter. Goldi schnappte sich, bevor er auf die Anzeigetafel blickte die Flagge und lies sich gebührend von einem Hexenkessel feiern. Als es  Platz 1 wurde war das Glück perfekt .Alle fielen sich in die Arme und manche weinten vor Glück. Es war ein unglaubliches Glücksgefühl für Andi und die Fans. Ein weiterer Höhepunkt war die Siegerehrung: Alle Zuschauer sangen die Österreichische Hymne laut mit! Dieser Tag war ein unvergessliches Abenteuer. Wie wir alle wissen gab es in der Karriere von Andi kleinere Zwischenfälle in den Jahren 97 und 98.Aber nun sind wir umso glücklicher, dass er wieder in den Weltcup als Östereichischer (und nicht jugoslawischer) Springer und Bürger zurückgekehrt ist. Man muss ihn wirklich beneiden, denn er hat in dieser Zeit viel mitgemacht und hart für seine Rückkehr gekämpft! Er verträgt sich auch wieder gut mit seinen Kollegen, wie man letztes Jahr sehen konnte. Da hatte er einfach seinen schlechten Sprung vergessen und sich mit Andi Wiedhoelzl gefreut! Ein richtiger Sportler ist nur der, der sich auch über Siege anderer freuen kann! Ich hoffe, dass Goldi bald wieder seine Form finden wird!

Seine grössten Erfolge: 3maliger Gesamtweltcup Sieger, 2maliger Weltcupsieger im Skifliegen, 20 Weltcupsiege, 2maliger 4Schanzen Tournee Sieger, 6WM.und 2 Olympiamedallien.

Er flog am 17.3.94 in Planica als erster Mensch über 200 Meter, griff aber bei 202 in den Schnee! Desweiteren flog er am Kulm Schanzenrekord!

Diesen Bericht schrieb Helga Goldberger und er spiegelt alles wieder, was dieser einmalige Springer vollbracht hat!

zurück